Show English version of FAQ.

Generelle Fragen (G)
F(G1): Ist BiSS ausschliesslich als Schnittstelle für Weggeber im Antriebsbereich gedacht, oder sind weitere Anwendungen möglich?
A(G1): BiSS ist als Echtzeit-Schnittstelle für den Antriebsbereich prädestiniert. Die hohe Flexibilität von BiSS und die geringen Implementierungskosten eröffnen aber auch andere Anwendungsfelder, z.B. allgemein mit Sensoren und Aktoren.

F(G2): Mit welchen Hardwarekosten ist pro BiSS-Anschaltung zu rechnen?
A(G2): Der Hardwareaufwand für BiSS ist auf ein Minimum reduziert: Zum Einsatz kommen Standard Steckverbindungen mit 6-adrigen Kabeln; Signalwandlung und BiSS-Schnittstelle können in einem einzigen Baustein integriert und kostengünstig am Halbleitermarkt (u.a. bei iC-Haus GmbH) bezogen werden.

F(G3): Wie komme ich am schnellsten zu einer BiSS-Implementierung?
A(G3): Für erste Versuche kann bei iC-Haus GmbH ein Demo-Board angefordert werden. Damit lässt sich ein kompletter Laboraufbau der Applikation in Ihrem Hause realisieren. Außerdem erhalten Sie Support im Internet unter http://www.biss-interface.com

F(G4): Wieviele Teilnehmer können maximal in einem BiSS-Bus System betrieben werden?
A(G4): An einen BiSS-Master können im BiSS B Protokoll bis zu acht Slaves angeschlossen werden, im BiSS C Protokoll ist die Anzahl der anschließbaren Slaves praktisch unbegrenzt.

F(G5): Wie wird die Integrität der übertragenen Daten sichergestellt?
A(G5): Durch die digitale Signalübertragung wird es möglich, die Datentelegramme mittels CRC-Prüfbits auf Plausibilität zu untersuchen. Dadurch kann ein großes Maß an Datenintegrität gewährleistet werden.

F(G6): Was waren die Hauptgründe, die zur Entwicklung von BiSS geführt haben?
A(G6): Die Entwicklung von BiSS wurde durch die Marktforderungen nach einer nicht-proprietären, flexiblen Schnittstelle angestoßen. Kostentransparenz und Performance standen dabei im Mittelpunkt der Entwicklung.

F(G7): Wer prüft die Konformität von BiSS-Geräten?
A(G7): Zunächst der BiSS-Geräte-Hersteller selbst, z.B. in Verbindung mit Master/Slave-Referenz-Bausteinen der Fa. iC-Haus GmbH.

F(G8): Wo positioniert sich BiSS zwischen Controller- und Feldbusebene?
A(G8): BiSS deckt alle Anwendungen der bekannten Encoder-Schnittstellen ab, verringert die Kosten, bietet Zusatznutzen und erlaubt sogar den Anschluss mehrerer Sensoren und Aktuatoren an einem Strang. Unterhalb einer Feldbusebene kann BiSS als controllerfreies Sub-Netzwerk ein schneller Datensammler für smarte Sensorik sein.

F(G9): Mit welchem Aufwand ist BiSS auf Steuerungs- und auf der Sensorseite implementierbar?
A(G9): Die Steuerung übernimmt die Master-Funktion, wofür zur Bedienung eines einzelnen BiSS-Teilnehmers etwa 5.000 Gatterfunktionen genügen. Ein Slave benötigt nur ca. 1.000 Gatterfunktionen.

Fragen zur Lizenzierung (L)
F(L1): Werden beim Einsatz von BiSS Lizenzgebühren fällig?
A(L1): Endanwender und BiSS-Geräte-Hersteller werden nicht durch Lizenzgebühren oder sonstige versteckte Kosten belastet. BiSS ist eine freie und keine proprietäre Schnittstelle. Lizenzgebühren könnten nur vom IC-Hersteller erhoben werden, welche ICs mit implementierter BiSS-Schnittstelle frei vermarkten.

F(L2): Wie erhalte ich eine BiSS-Hersteller-ID?
A(L2): Eine kontrollierte Hersteller-ID wird mit der kostenfreien Lizenznahme zugeteilt (BiSS Device Manufacturer License Agreement, kurz BDMA).

F(L3): Darf ich BiSS Protokoll ohne Lizenznahme implementieren?
A(L3): Prinzipiell ja, das Protokoll ist offen gelegt und z.B. als Geräte-interne Kommunikationslösung verfügbar. Der Einsatz integrierter Bausteine (von lizenzierten IC-Herstellern) ist ebenfalls nicht betroffen.

F(L4): Wofür brauche ich die BiSS-Lizenz?
A(L4): Durch die kostenfreie Lizenznahme erhalten Sie Rechte zur Nutzung von BiSS-Patenten, Marketing-Rechte (Verwendung von Name und Logo "BiSS-Interface"), Kopierrechte für Dokumentationen, die registrierte Hersteller-ID, technische Unterstützung z.B. durch IP Module (als VHDL, C++, XML). Lizenznehmer verpflichten sich, die Implementierung protokollkonform zu halten, etwaige Weiterentwicklungen offen zu legen und frei zu stellen.

Fragen zu technischen Details (D)
F(D1): Wie schnell ist die Datenübertragung mit BiSS?
A(D1): Die mögliche Taktrate wird durch Leitungsverluste begrenzt. Für eine Kabellänge von z.B. 50 m sind Taktraten bis 10 MHz problemlos möglich (RS422 Standard-Treiber und twisted pair Kabel). Für dieses Beispiel liegt die effektive Datenrate bei 8 MBaud (für Sensordaten) und bei 60 kBaud (bidirektional für Registerdaten). Sensordaten von 35 bit sind in Zyklen von 10 µs übertragbar.

F(D2): Das BiSS-Protokoll beinhaltet keine Timing-Angaben. Welche Sensor-Timeouts und welche Taktfrequenzen sind sinnvoll?
A(D2): Das Protokoll selbst kennt keine zeitlichen Einschränkungen, wie sie bei einer Implementierung in Hardware zwangsweise entstehen. Empfehlungen gibt die BiSS Application Note #2.

F(D3): Ist BiSS an RS422-Hardware gebunden?
A(D3): Nein, andere physikalische Ausführungen wären denkbar, z.B LVDS.

F(D4): Gibt es festgelegte Registerbereiche bei BiSS?
A(D4): Ein BiSS-Master erwartet die Hersteller- und Gerätekennung unter den Adressen 78h bis 7Fh im ersten genutzten Registerblock (jeweils 128 Bytes pro Slave-ID), alle anderen Bereiche sind frei definierbar. Ab BiSS C sind weitere Registerbereiche für bestimmte Informationen reserviert: Bankauswahl, EDS Bank Pointer, BiSS Profilkennung und Seriennummer. Weitere Registerbereiche können unter Berücksichtigung von Device- und EDS-Vorgaben frei genutzt werden.

F(D5): Welche Befehle kennt BiSS?
A(D5): BiSS ist nicht kommandogesteuert. BiSS kennt bei der Sensordaten-Kommunikation nur Taktsignal-getriggerte Aktionen zur Datenerfassung. Die bidirektionale Register-Kommunikation ist mit Schreib- und Lesezugriffen umgesetzt.

Die FAQ-Seite in Deutsch.

General Queries (G)
Q(G1): Has BiSS been designed exclusively as an encoder interface for motion control systems or are other applications possible?
A(G1): BiSS is predestined for use as a real-time motion control interface. However, BiSS's extreme flexibility and low implementation costs also open up other new areas of application, making it suitable for general use with sensors and actuators, for example.

Q(G2): What should I expect in the way of hardware costs for BiSS I/O nodes?
A(G2): The hardware required by BiSS has been kept to an absolute minimum. Standard pin connections with 6-wire cables are used; a signal conversion circuit and the BiSS interface can be integrated onto a single chip and ordered from any reputable semiconductor manufacturer (such as iC-Haus) at a relatively low cost.

Q(G3): What's the quickest way to go about implementing BiSS?
A(G3): iC-Haus can supply you with a demo board for initial experiments with BiSS. This enables you to effect a complete lab setup of the application on your own premises. Third party support is also available on the internet at http://www.biss-interface.com.

Q(G4): How many subscribers can be operated on a BiSS system?
A(G4): The maximum number slaves to be connected up to a BiSS master is 8 in BiSS-B protocol and principially unlimited for C protocol.

Q(G5): How is the integrity of transmitted data verified?
A(G5): Digital signal transmission enables data telegrams to be monitored for plausibility using CRC bits. This guarantees a high level of data integrity.

Q(G6): What were the main reasons for developing BiSS?
A(G6): The development of BiSS was instigated by market demands for a non-proprietary, flexible interface. Performance and transparency of cost were the chief concerns governing the engineering process.

Q(G7): Who monitors the conformity of BiSS devices?
A(G7): Primarily this task falls to the manufacturers of BiSS devices themselves in conjunction with master/slave reference components supplied by iC-Haus, for example.

Q(G8): Where does BiSS position itself between controller and field bus level?
A(G8): BiSS covers all known encoder interface applications, cuts costs, has various additional uses and even allows several sensors and actuators to be connected up on one line. Below field bus level, as a controller-free subnetwork BiSS can act as a fast data collector for smart sensor technology.

Q(G9): What is entailed when implementing BiSS on the controller and the sensor side of a device?
A(G9): The controller operates as master for which ca. 5,000 gate functions are sufficient to operate a single BiSS participant. A slave requires ca. 1,000 gate functions only.

Queries On Licensing Issues (L)
Q(L1): Are license fees charged for the use of BiSS?
A(L1): End users and BiSS device manufacturers will not be hampered by license fees or any other hidden costs. BiSS is an open-source, non-proprietary interface. License fees may become valid for those IC manufacturers who freely market ICs with implemented BiSS interfaces.

Q(L2): How do I obtain a BiSS manufacturer ID?
A(L2): A registered manufacturer ID is issued free with the license on entering into the BiSS Device Manufacturer License Agreement or BDMA.

Q(L3): Can I implement the BiSS protocol without taking out a license?
A(L3): In principle, yes, you can. The open protocol is available as a device-internal communication solution, for example. The implementation of integrated components (from licensed IC manufacturers) is also unaffected here.

Q(L4): What do I need a BiSS license for?
A(L4): By securing a free BiSS license you obtain the right to use BiSS, granted marketing rights (the use of the name "BiSS interface" and corresponding logo) and duplication rights for documentation purposes, you are issued with a registered manufacturer ID and can access technical support from IP modules (in VHDL, C++ and XML), for example. License holders pledge to conform to the BiSS protocol on implementing their BiSS applications, to document any further developments and to make these accessible to interested parties.

Queries On Technical Details (D)
Q(D1): How fast is data transmission with BiSS?
A(D1): The highest possible clock rate is limited by the transmission loss. With 50 meters of cable, for example, clock rates of up to 10 MHz are not a problem (using RS422 standard drivers and twisted-pair cables). This example has an effective data rate of 8 MBaud for sensor data and of 60 kBaud for bidirectional register data. 35-bit sensor data can be transmitted in cycles of 10 ┬Ás. BiSS speeds up at LVDS-levels to 100 MBit/s depending on the drivers used.

Q(D2): The BiSS protocol has no timing references. Which sensor timeouts and which clock frequencies are advisable here?
A(D2): The protocol itself has no time limits such as those which are forcibly generated in hardware implementation. BiSS Application Note #2 gives recommendations.

Q(D3): Is BiSS restricted to use with RS422 hardware?
A(D3): No. Other physical implementations are conceivable, like LVDS.

Q(D4): Does BiSS have specifically designated register areas?
A(D4): A BiSS master requires the manufacturer and device ID to be at addresses 78h to 7Fh in the first register block used (128 bytes per slave ID). With BiSS C there are more registers reserved for dedicated information: bank selection, EDS bank pointer, BiSS profile identification and serial number. All other areas can be defined as required regarding device configuration and EDS regulations.

Q(D5): Which commands does BiSS recognize?
A(D5): BiSS is not command driven. With regard to the communication of sensor data BiSS only recognizes data capture actions triggered by clock signals. The bidirectional register access brings read and write access.